Barrierefreie Zeichnungen mit VISIO

Visio Pro für Office 365 und Visio 2016 (getestet mit Update Version 1711) bietet jetzt auch den Export als (annähernd) barrierefreies PDF-Dokument. Visio beinhaltet die Prüfung der Barrierefreiheit (ähnlich wie auch schon seit längerer Zeit in Word enthalten), Alternativtexte für Grafiken und Shapes (wenn kein Alternativtext angegeben ist, wird der Inhalt des Shapes übernommen, bei Verbindern die Verknüpfungen von und nach) sowie einen neuen Aufgabenbereich „Navigation“ zur Korrektur der Shape-Reihenfolge.

Visio 2016

Visio 2016 mit neuem Aufgabenbereich „Navigation“

Das Ergebnis ist noch nicht perfekt, kann sich aber durchaus sehen lassen:

Ansicht des PDF aus Visio

Ansicht der Tag-Struktur des exportierten PDF mit zusätzlicher Strukturansicht über PDFgoHTML-Addin

 

Advertisements

Ein Gedanke zu „Barrierefreie Zeichnungen mit VISIO

  1. Hallo zusammen. Vielen Dank für den spannenden Artikel. Microsoft Visio ist tatsächlich ein tolles Programm. Vor allem dann, wenn man im Internet einen seriösen Händler gefunden hat, bei dem man die Software zu einem hervorragenden Preis gebraucht kaufen kann. Mit Lizenzking habe ich jetzt einen Partner für Software gefunden, der auch einen hervorragenden Service anbietet. Die positiven Bewertungen bei Trustami, Trusted Shops und Amazon liegen bei nahezu 100 %. Auch Fragen per E-Mail, auf Facebook oder am Telefon werden fachkompetent und zügig beantwortet. So habe ich Visio 2016 gebraucht bei Lizenzking gekauft und bin vollauf zufrieden.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s