ichMOOC Kapitel 3: Stress durch Soziale Netzwerke

Logo ichMOOCIn dem aktuellen Wochenthema „Stress durch Soziale Netzwerke – mein digitales ICH und die Gesellschaft“ geht es im #ichMOOC um Mobbing, Shitstorm und Stress durch Soziale Netzwerke. Ein provokanter Post in einem Forum, ein rasch hingeworfener Kommentar – und schon gibt es Streit im Netz. Warum kommt es im Digitalen eigentlich so leicht zu Missverständnissen? Die Expertin Maria-Christina Nimmerfroh ist Dipl.-Psychologin und Fachjournalistin für IT und Medien und beschäftigt sich seit vielen Jahren mit Online-Kommunikationsprozessen. Sie erläutert die Grundregeln des digitalen Dialogs und gibt Tipps, wie man möglichst stressfrei durchs Netz kommt. In diesem Zusammenhang nennen die MOOC-Beiträge gängigste Fettnäpfchen in sozialen Netzwerken und überlegen, wie ein souveräner Umgang mit Fehlern oder Angriffen aussehen kann.

Wie sich Stress in Sachen Urheberrecht vermeiden lässt, erläutert der Experte Ralph Oliver Graef, einer der profiliertesten deutschen Medienanwälte.

Und am 16.06. bin ich wieder „barkeeper“ der dritten  MOOCbar in Köln bei der VHS im KOMED. Thema  wird sein: „Spaß oder Mobbing? Diskriminierung des digitalen Ichs“. Was tun, wenn das digitale Ich im Netz angegriffen wird? Die Journalistin, Bloggerin und Podcasterin Katrin Rönicke gibt Tipps, wie man Grenzüberschreitungen erkennt und wie man sich verhalten kann, wenn das digitale Ich und andere davon betroffen sind. Es wird der Frage nachgegangen, welche Leitlinien es für digitale Zivilcourage und Fairness im Netz gibt.

ichMOOC auf mooin.oncampus.de/ichmooc

Linksammlung auf diigo.com

Zum Thema „Social-Learning“ sammel ich in einer öffentlichen Gruppe des bookmarking-Tools diigo.com Weblinks. Gerne mal reinschauen… Katja Glaeske hat nun die Initiative ergriffen und eine ichMOOC-Linksammlung auf diigo eingerichtet.

Advertisements

Ein Gedanke zu „ichMOOC Kapitel 3: Stress durch Soziale Netzwerke

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s