Microsoft Office 15 / Office 2013

Logo Office 15Microsoft testet derzeit eine Technical Preview-Version von Office 15 (oder auch „Office 2013“), der nächsten Generation seiner Office-Suite.  Eine kleine Anzahl von Partner hat Zugriff auf den Code, aber Microsoft hält sich zurzeit mit genauen Merkmalen seines nächsten Release noch sehr zurück. Eine „öffentliche Beta“ ist für Ende Juli 2012 angekündigt, aber bis dahin bleibt viel Spekulation bei der „Vorstellung“ der nächsten Office-Version.

Wenige Informationen und ein paar Screenshots sind allerdings schon im Netz zu finden. Microsoft selber hat bei der Vorstellung des geplanten Lieferumgangs seines Windows RT Surface-Tablets  „Office 15 Apps“ in die Datenblätter geschrieben. Auch bei den bisher verfügbaren Screenshots deutet viel auf eine Metro-Oberfläche hin. Das Menüband wird in der bisherigen Funktion erhalten bleiben, aber mit „flacheren“ Icons dem Metro-Design angepasst und standardmäßig eingeklappt.

Microsoft Office Word 15

Microsoft Office Word 15

Microsoft Office Excel 15

Microsoft Office Excel 15

Microsoft Office PowerPoint 15

Microsoft Office PowerPoint 15

Screenshots aus Video auf > Microsoft Blog:
„Building Windows for the ARM processor architecture“ 

Der Backstage-Bereich und einige Dialogfenster und Kataloge werden wohl auch im neuen Metro-App-Design daher kommen und zusätzliche Touch- und Zoom-Funktionen die Arbeit auf Tablets besser unterstützen.

Damit wird Microsoft auch beim Office-Paket den Weg fortsetzen, der mit Windows 8 vorgezeichnet wird. Mit „aller Macht“ wird versucht, sich auf den stark wachsenden Tablet-Markt zu etablieren. Es bleibt zu hoffen, dass den „normalen“ Tastatur-PC-Usern genügend Hintertüren geöffnet bleiben.

Weitere Screenshots auf dem Blog von  > the verge

Advertisements

Ein Gedanke zu „Microsoft Office 15 / Office 2013

  1. Pingback: OfficeBloggers | Microsoft Office 15 / Office 2013

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s